Fortbildung: Digitale Organisation von Methodenkoffer und Businessalltag in Coaching, Training und Beratung (by Anke Harnack)

Startseite/Online-Fortbildungen/Fortbildung: Digitale Organisation von Methodenkoffer und Businessalltag in Coaching, Training und Beratung (by Anke Harnack)
Fortbildung: Digitale Organisation von Methodenkoffer und Businessalltag in Coaching, Training und Beratung (by Anke Harnack)2023-12-07T13:47:51+01:00

Let´s get organized! Digitale Organisation von Methodenkoffer und Businessalltag in Coaching, Training und Beratung 💥🚀

Bald ist das Chaos perfekt!
Wie merke und sortiere ich mir als Coach, Berater*in oder Trainer*in all die Methoden, die Tools, die Querverweise und die dazugehörigen Notizen💡?

📚 Nach Titel oder nach Autor? Nach Vor- oder nach Nachname? Nach Verlag oder nach Genre? Nach Größe oder nach Farbe? Es gibt viele Möglichkeiten, ein Bücherregal zu sortieren – und es bedarf einiger kluger Überlegungen, das System so zu organisieren, dass es nicht an seine Grenzen stößt, sobald ein neues Buch ins Regal einziehen soll.

Im digitalen Raum haben wir nicht unbedingt das Problem, dass der Platz im Regal knapp wird, im Gegenteil: Scheinbar endlose Speicherkapazitäten ermöglichen das Ablegen von immer mehr Informationen.
Doch: Wie behalten wir den Überblick und sorgen dafür, dass uns das Wissen auch tatsächlich sinnstiftend zur Verfügung steht und nicht nur Speicherplatz belegt…?

💡 Wie also organisierst Du Dein Wissen als Coach, TrainerIn oder BeraterIn?  Wie gelingt Dir der digitale Zugang zu Deinen Materialien im Alltag – auch unterwegs? Wie kann ein „zweites Gehirn“ Dich in Deiner Arbeit mit KlientInnen stärken? Und wie unterstützen digitale Tools Dich dabei, in weniger Zeit mehr zu erledigen?

Dieser Workshop lichtet das schier unendliche Angebot und macht Dich nur mit solchen Möglichkeiten vertraut, die Dir tatsächlich Deinen digitalen Alltag als Coach, Beraterin oder Trainerin zu erleichtern vermögen. Du lernst ausschließlich Tools kennen, die in der Praxis erprobt sind und sich bewährt haben.

Im Fokus stehen digitale Lösungen für die Organisation und das Management Deines Methodenkoffers und nahezu aller Materialien, die Du im täglichen Business nutzen möchtest. Ziel des Workshops ist es, Dich mit den Vorteilen der einzelnen Tools vertraut zu machen, verschiedene Lösungen einem Praxistest zu unterziehen und herauszuarbeiten, welche Anwendungen am besten zu Deinen Bedürfnissen passen.

🤩 Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, Dir in verschiedenen Situationen schnellen Zugriff auf Deine gespeicherten Informationen zu ermöglichen, damit Du Deine KlientInnen noch besser unterstützen kannst. Kein endloses Blättern mehr in kunterbunten Loseblattsammlungen, keine nervtötenden Suchschleifen in zahllosen Datei-Ordnern, kein verzweifeltes Fluchen nach zig erfolglosen Wiederholungen! Du lernst in diesem Kurs, wie Du Dein Wissen so organisierst, dass Suchen und Fluchen bald der Vergangenheit angehören.

😉 Und auch mit eventueller Monotonie wird es in Deinen Coachings, Beratungen und Trainings vorbei sein! Dass Du immer und immer wieder auf die gleichen vertrauten Methoden setzt, weil Dein Gedächtnis nur diese stets parat hat, wird mit dem „zweiten Gehirn“ Geschichte sein. Du wirst lernen, mitten in einem Coaching- oder Beratungsprozess eine geeignete, aber bisher selten genutzte Intervention aus Deinem Methodenkoffer zu zaubern und sie ad hoc richtig anzuwenden.

Für wen ist diese Fortbildung geeignet?

Dieser Kurs richtet sich an Coaches, Berater*Innen und Trainer*Innen aber auch Prozessmoderator*Innen und Führungskräfte, die ihr Wissen und ihre Businessangelegenheiten mit Hilfe von digitalen Tools nachhaltig organisieren möchten.

Hast Du z.B. in Word, OneNote, Evernote oder einem anderen Programm schon Informationen gesammelt, pflegst dieses System aber nicht mehr regelmäßig und nutzt es nicht gern, dann motiviert diese Fortbildung Dich sehr wahrscheinlich, zu einer praktikableren Anwendung zu wechseln.

Du solltest Spaß haben am Umgang mit digitalen Tools. Besondere Kenntnisse oder kostenpflichtige Accounts bei einzelnen Software-Anbietern sind für die Teilnahme nicht erforderlich, aber selbstverständlich auch nicht hinderlich.

 Für wen ist diese Fortbildung nicht oder nur bedingt geeignet?

😅 Alle, die auf Papier schwören und sich von lieb gewonnen Zettelkästen oder gedruckten Nachschlagewerken partout nicht trennen möchten, brauchen diesen Kurs eher nicht.

🖥️ Falls Du keinen Desktoprechner/Laptop hast, sondern ausschließlich mit mobilen Endgeräten arbeitest, nimm bitte vor der Buchung der Fortbildung Kontakt mit uns auf, damit wir gemeinsam besprechen können, ob Du Deine Ziele sinnvoll erreichen kannst. Zum Hintergrund: Manche Anwendungen bieten in mobilen Apps nur eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten.

Welchen Nutzen ziehst Du aus dieser Fortbildung?

Die digitalen Tools, mit denen sich diese Fortbildung befasst, sind dazu geeignet, Informationen gut sortiert und ggf. attraktiv aufbereitet abzulegen sowie gespeichertes Wissen blitzschnell abzurufen und nutzbar zu machen. Die Anwendungen wurden ausgewählt, weil sie nicht nur als digitale Archive funktionieren, sondern sich in der analogen wie digitalen Coaching-/Trainingspraxis als bereichernder Support bewährt haben.

Umsetzung:
Online-Fortbildung: „Let´s get organized!  Digitale Organisation für Coaching, Training und Beratung by Anke Harnack.“

* 6 Stunden Online (via Zoom).

* Mitschnitt im Anschluss.

* 1 Jahr lang Zugang zu den Kursinhalten auf einem Trelloboard.

Um die persönlichen Ziele aller Teilnehmenden zu erfassen und den konkreten Fortbildungsbedarf zu ermitteln, wirst Du nach der Anmeldung gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen.

Zum Onboarding-Prozess gehören auch ein kurzes Selbststudium (ca. 15-30 Minuten) in Trello sowie das Einrichten kostenloser Accounts zu Übungszwecken. Informationen dazu erhältst Du kurz vor Beginn des Kurses.

 Inhalte:

* Theorie zu nachhaltigem Informationsmanagement.

* Theorie zu digitalen Organisationstools.

* Tutorials für Trello, Walling, Obsidian und Notability.

* Individuelle Konfektionierung der Tools für verschiedene Anwendungsbedarfe.

* Möglichkeit zum Austausch über weitere Tools und Networken.

Wichtig zu wissen: Dieser Kurs ist frei von Werbung, Product Placement, Affiliate Links u.ä. Sämtliche Empfehlungen werden ausschließlich auf Grundlage eigener Erfahrungen und ohne eine wie auch immer geartete Gegenleistung der Anbieter ausgesprochen. Selbstverständlich werden auch Grenzen und Nachteile der Tools thematisiert. 

Lehrtrainerin:
Wir haben für diese Fortbildung die Moderatorin (bis 2019 NDR), Medien Trainerin und systemische Coach Anke Harnack gewinnen können.

Anke ist studierte Wirtschaftsjuristin und gelernte Journalistin. Sie moderierte fast 20 Jahre Jahre lang in Norddeutschland im Fernsehen, im Radio und auf Bühnen. Diese Karriere hat sie zu Gunsten einer nachhaltigeren Work-Life-Integration 2019 beendet und sich als systemische Coach und Trainerin auf Kommunikationsthemen spezialisiert.
Anke arbeitet gleichermaßen mit Studierenden wie Vorständen, mit großen Teams wie auch 1:1, vor kleinem regionalen wie auch großem internationalen Publikum. Wegen ihrer vielfältigen und jahrelangen Erfahrung in anspruchsvollen Formaten gilt Anke als eine der belastbarsten Moderatorinnen des Landes und als Expertin für exzellente Wirkung im virtuellen sowie hybriden Raum.“

.
Die Termine und den Buchungsbereich für diesen Workshop findest Du weiter unten auf der Seite 🌟👇🏻.

Wir führen auch regelmäßig online WINE & TALK Abende durch, bei denen wir alle Fragen zu unseren Aus- oder Fortbildungen beantworten und sehr gerne für ein Kennenlernen zur Verfügung stehen. Hier geht es zu den Terminen.

Wir freuen uns, Dich in Deiner Arbeit ganz gezielt und bedarfsgerecht unterstützen zu dürfen.

Alles Liebe, Deine Coachingbande ❤️

Du erhältst über die Teilnahme an dieser Fortbildung selbstverständlich ein Zertifikat und ein Siegel für Deine Homepage oder Printmaterialien.

Hier geht’s zu den Terminen und zur Anmeldung – Unsere nächsten Kursangebote für euch:

Nach oben