Interview mit Nina Lizon: „Sichtbarkeit & Selbstbewusstsein für uns Coaches“

Wir haben im Januar 2023 ein tolles Gespräch mit Nina Lizon zum Thema „Sichtbarkeit & Selbstbewusstsein für Coaches“ geführt.

Nina selbst haben wir 2020 im Rahmen unserer Fortbildungen kennengelernt, denn sie hat an einigen unserer angebotenen Formate teilgenommen und sich im Anschluss direkt mutig in die Selbständigkeit geworfen mit dem Thema „Selbstbewusste Sichtbarkeit für Coaches“. Sie gibt ihre wunderbare Botschaft mit einer so unglaublichen Authentizität und Sympathie in die Welt, dass wir nach diesem Gespräch ganz beseelt und begeistert waren.

Um was geht es nun, wenn wir über Sichtbarkeit und Selbstbewusstsein sprechen?

Nina verdeutlicht gleich zu Beginn, worum es ihr NICHT geht – nämlich um Ego-Show, Selfie-Gewitter, Selbstdarstellung und Selbstvermarktung. Für sie ist Sichtbarkeit das, was Du als Coach in die Welt tragen möchtest.Deine Botschaft, das, wofür Du wirklich stehst. Es geht nicht unbedingt um Dich als Person (wobei Du natürlich eine Rolle spielst), sondern um Deine Mission! Das heißt, dass der Fokus auf Deinem Warum liegt und dass Du quasi hinter dieser – Deiner -Botschaft zurücktreten kannst und deshalb nicht als Person im Vordergrund stehen musst. Auch musst Du nicht in einer Art und Weise in die Sichtbarkeit gehen, die Dir nicht liegt. Denn das ist ja oft unsere Sorge.

Deshalb ist der erste Schritt,herauszufinden,wofür Du stehst. Und da Du Dich in diesem Zusammenhang viel mit Dir auseinandersetzt, entsteht vielleicht der Eindruck, es gehe um Dich als Person. Dabei geht es während dieses Prozesses in erster Linie darum, Deine Botschaft zu finden und Selbstbewusstsein zu erlangen durch die Auseinandersetzung mit Deinen Talenten, Leidenschaften,mit den Dir in die Wiege gelegten Begabungen, mit all den Fähigkeiten, die Du Dir bereits im Laufe Deines Lebens angeeignet hast, sowie mit den Dingen, die Dir wirklich Spaß machen. Nina empfiehlt in diesem Rahmen auch, sich Feedback im Außen zu holen. Frage Dein Umfeld: „Wovon, was mich ausmacht, würdest Du Dir gerne eine Scheibe abschneiden?“. Oder lerne durch Probecoachings, mit wem Du arbeiten möchtest, sammle Erfahrung – all dies ist hilfreich, um Selbstbewusstsein zu erlangen.

Und wenn du Dein Warum und Dein Wie für Dein Business gefunden hast, mach Dein Eigenes draus. Du musst das Rad nicht neu erfinden. Und auch, wenn es viele Coaches gibt, die Ähnliches anbieten: wisse, Du bist einzigartig in Deiner Art und Weise, Dein Thema anzubieten.

Nina erwähnt auch, dass Selbstbewusstsein nicht laut sein muss, sondern leise sein darf: Mach Dir Deiner Selbst bewusst!

Und wenn Du nun herausgefunden hast, wofür Du stehest, wie sieht der nächste Schritt aus? Wie gehst Du in die Sichtbarkeit?

Nina hat, wie viele andere auch, anfangs sehr viel für ihre Sichtbarkeit getan: eine Webseite erstellt, einen Blog geschrieben, einen Newsletter verschickt, ständig auf Social Media gepostet und irgendwann festgestellt, dass es Sinn macht und ihr mehr liegt, sich auf eine Sache zu fokussieren. Nie war es leichter, sich auf derart vielen verschiedenen Kanälen zu präsentieren und sich dabei zu verzetteln und die eigene Botschaft aus den Augen zu verlieren.

Außerdem läufst Du Gefahr, Dich auf Social Media zu sehr mit anderen Coaches zu vergleichen, deren Reichweite zu beobachten und Dich somit infrage zu stellen.Ihre Empfehlung ist daher auch: finde einen gesunden Umgang mit Social Media. Vergleiche Dich nicht. Verbinde Dich wirklich mit Deiner Zielgruppe und Deiner Botschaft, auch, wenn die Zahl Deiner Follower geringer ist. Gehe in Kontakt und in Austausch mit Kanälen, die Deinem ähnlich sind und mit denen Du eine echte Verbindung aufbauen kannst.

Auch ungesunder Perfektionismus verbrennt Ressourcen und Energie, und ist nicht hilfreich, um in die Sichtbarkeit zu gehen. Du brauchst kein perfekt retuschiertes Foto, sondern sollst Dich wohlfühlen in der Art, wie Du Dich zeigen möchtest. Sei authentisch und lass Dich nicht von Deinem Perfektionismus abhalten.

Nina erwähnt außerdem, dass nur Du entscheidest, was Du auf Social Media von Dir zeigen möchtest und was eben nicht. Nimm den Druck raus!

Was auch oft aufhält auf dem Weg in die Sichtbarkeit, sind tief verankerte Glaubenssätze: ich bin zu schüchtern, um mich zu zeigen; ich bin keine Expertin auf dem Gebiet; ich bin nicht kameratauglich; über mein Thema ist doch schon alles schon gesagt worden…. Glaubenssätze, die seit vielen Jahren in uns schlummern, lassen sich natürlich nicht einfach wegzaubern. Hilfreich kann es jedoch sein, diese umzudrehen und Dir zu sagen: die Kamera liebt mich; natürlich bin ich Expertin auf meinem Gebiet etc.

Mach Dir zudem klar: Sichtbarkeit ist Marathon und keine Kurzstrecke. Komm ins Tun, denn Selbstbewusstsein entsteht durchs Tun.

Und lass Dich nicht abschrecken von anderen Meinungen. Auf Social Media wird ja gerne kritisiert und diffamiert. Aber wenn Du zu Deiner Botschaft stehst, für die Du angetreten bist, wirft Dich auch so schnell nichts aus der Bahn!Auch hier entscheidest Du, wie Du mit diesem Thema umgehst.Nina sieht sich selbst als Akteurin im Netz: wenn sie mitbekommt, dass jemand diffamiert wird, erhebt sie ihre Stimme, allerdings ohne den Konflikt zu verschärfen. Es ist ihr ein Anliegen auch für andere einzustehen, im Notfall stellt sie sich quasi neben die betroffene Person. Es geht ihr um Verantwortung, aber sie hebt nochmals hervor, dass Du auch leise sein darfst.

Nutze Social Media, um Dich zu vernetzen. Und guck Dich in deiner Stadt um, denn es gibt auch viele reale Möglichkeiten der Sichtbarkeit und Kontaktaufnahme, beispielsweise bei einem Unternehmerinnen-Frühstück, sowie verschiedenen Netzwerk- und Businessevents etc.Denn Sichtbarkeit hat weniger mit dem Grad an Bekanntheit zu tun, als wir glauben.Sichtbarkeit entsteht, wenn wir es schaffen, uns mit Menschen zu verbinden und diese Verbindungen tragfähig werden. So dass daraus Weiterempfehlungen und Business entstehen. Denn auch das ist Sichtbarkeit.

Nina sagt: Wisse, Selbstbewusstsein ist Dein Geburtsrecht. Hol es Dir! Und wenn Du glaubst, Du bist nicht selbstbewusst, dann täuschst Du Dich, denn Du hast alles in die Wiege gelegt bekommen für ein selbstbewusstes Leben. Und wenn Du Dein Selbstbewusstsein auf dem Weg verloren hast, dann hol es Dir zurück!

Wenn Du Lust hast, Dich mit Nina zu vernetzen, kann Du dies unter anderem über ihre Webseite tun: www.ninalizon.de. Viele der Themen, über die Nina spricht, kennt sie aus eigener Erfahrung und hat für sich tolle Lösungen und Ansätze gefunden. Ihre Mission ist es,dass wir Frauen uns selbstbewusst zeigen. Und über unsere Lebensgeschichten sprechen. Denn Frauen dürfen in Erscheinung treten, sich zeigen und raus aus der Unsichtbarkeit kommen.

Auf Instagram bietet Nina zudem in regelmäßigen Abständen Confidence-Talks an, in denen sie anderen Unternehmerinnen eine Plattform bietet, ihre Geschichte zu erzählen und sich zu Ninas Herzensthemen Selbstbewusstsein und Sichtbarkeit auszutauschen.  Hier kannst Du Nina auf Instagram.

Wenn Du das komplette Gespräch nachhören möchtest, kannst Du dies hier tun: Spotify